Klein mit Hut und die größte Beere
Es ist noch Sommer, aber der Herbst kündigt sich bereits an – mit allem, was ihn ausmacht. Die Blätter färben sich bunt, das Wetter lädt zu gemütlichen Stunden in der Stube ein und die kulinarischen Köstlichkeiten der Saison halten Einzug. Die Highlights dieser Jahreszeit sind neben dem Federweißer die Kürbisse und die Pilze. Beides erhalten Sie frisch in unserem Nils-Meyer-Markt. Was diese Genüsse des Frühherbstes ausmacht, erfahren Sie hier:
Klein mit Hut, aber riesig lecker
Pilze bringen erdige, würzige Noten auf den Teller. In unserem Markt finden Sie stets frische Auswahl, von heimischen Champignons über Pfifferlinge bis zu aromatischen Steinpilzen, wenn die Saison es zulässt. Vom Pilzrisotto über die Pilzcremesuppe bis zur Champignonpfanne wie vom Weihnachtsmarkt – mit den feinen Waldbewohnern lässt sich vieles machen. Welcher Pilz aber eignet sich wofür. Vielleicht hilft unsere Pilzkunde weiter.
Kleine Pilzkunde

Champignon
- Geschmack: Mild, leicht nussig.
- Passt zu: Universell einsetzbar – roh im Salat, gebraten in Pfannen- und Nudelgerichten, als Füllung oder Beilage zu Fleisch.
Shiitake
- Geschmack: Würzig, intensiv, leicht rauchig.
- Passt zu: Asiatischer Küche, Wok-Gerichten, Suppen und kräftigen Saucen. Gibt auch vegetarischen Gerichten viel Tiefe.
Austernpilz
- Geschmack: Zart, mild, mit feiner Fleischtextur.
- Passt zu: Pasta, Risotto, Pfannengerichten. Toll als Fleischersatz, auch paniert oder gegrillt.
Kräuterseitling
- Geschmack: Herzhaft-nussig, fest im Biss.
- Passt zu: Perfekt zum Braten und Grillen, bleibt schön bissfest. Ideal für mediterrane Gerichte und als Beilage zu Fisch oder Fleisch.
Pfifferling
- Geschmack: Würzig, leicht pfeffrig und fruchtig.
- Passt zu: Klassisch mit Rahmsauce, in Pfannengerichten, zu Wild oder in Nudel- und Kartoffelgerichten.
Die größte Beere der Welt
Mit herrlich leuchtenden Orangetönen bringt der Kürbis nicht nur Farbe auf die Felder und unseren Markt. In der Küche sorgt das knallbunte Schwergewicht für optische und kulinarische Höhepunkte. Längst als traditionelles Halloween-Symbol weltbekannt und als gesunder Trendsetter einer ausgewogenen Ernährung nicht mehr wegzudenken. Selbstverständlich finden Sie bei uns die Herbstboten – auch direkt aus der Region und garantiert von bester Qualität.
Kleine Kürbiskunde

Hokkaido
Seine knallige, aber dünne Schale kann in Suppen sowie Kuchen und Salaten problemlos mitgegessen werden. Hinter ihr verbirgt sich ein gelbliches, leicht nussiges und kastanienartiges Fruchtfleisch.
Pumpkin:
Der Pumpkin oder Winter Squash ist größer aber in Form, Farbe und Weiterverwendung dem Hokkaido ähnlich. Er eignet sich wegen der Größe und dünnen Schale für das Kürbisschnitzen.
Spaghettikürbis
Während des Kochens zerfällt das Fruchtfleisch zu Fäden, die mit ihren dezent nussigen Aromen begeistern. Auch die Kürbisspaghetti schmecken mit einer feinen Tomatensauce vorzüglich.
Butternut
Das Äußere erinnert an eine Erdnuss, das Innere des Butternut-Kürbis verwöhnt mit milden Aromen. Es ist vergleichsweise hell, reich an Betacarotin sowie Vitamin C und weist kaum Fett auf.
Muskatkürbis
Er hat ein kräftig gerippte Schale. Das orangefarbene Fruchtfleisch ist süßlich, weshalb er sich für die Zubereitung von Süßspeisen eignet. Eine leichte Muskatnote ergänzt die Aromen.
Zierkürbis:
Sie enthalten den Bitterstoff Cucurbitacin, welcher Magenverstimmungen hervorrufen kann. Ein Genuss ist nicht ratsam. Ihr umso schöneres Äußeres eignet sich aber optimal als Dekoration.
Und am Ende kommt alles zusammen: Kürbis-Pizza mit Pilzen

Herbst bei EDEKA Nils Meyer – frisch, regional und voller Genuss. Wir bringen die Schätze des Herbstes direkt auf Ihren Tisch.